Notebook & Laptop

Ratgeber und Kaufberatung

Wenn man sich heute ein neuen Notebook kaufen möchte, dann sollte man sich nicht fragen von welchem Hersteller das Produkt sein soll, sondern welches Betriebssystem man haben möchte. Will man altbewährt auf Windows setzen, oder wechselt man zu macOS? Denn das richtige Betriebssystem entscheidet über Qualität, Lebensdauer, Bedienkomfort und letztendlich auch darüber, wie oft man sich mit dem Laptop herum ärgern muss.

Was ist der Unterschied zwischen einem Notebook und einem Laptop?

Es gibt keinen Unterschied, weil beide Bezeichnungen für das ein und das selbe Produkt stehen. Vor Jahren kam noch die Bezeichnung „Netbook“ für kleine und abgespeckte Notebooks auf, dieser Produkttyp verschwindet aber langsam wieder vom Markt, weil klassische Notebooks immer kleiner und effektiver werden. Die komplett abgespeckten Laptops nennt man Chromebook, die mit einem Google Betriebsystem laufen und nur mit einer Internetverbindung richtig funktionieren, weil die eigentlich auf dem Gerät gespeicherten Daten ins Internet ( bei Google ) ausgelagert werden.

Interessante Artikel zum Thema

  • Notebook Tasche: MacBook vor Feuchtigkeit schützen