iPhone

iPhone Kaufberatung für Prepaid, Handytarif und Handyvertrag

Will man ein iPhone oder doch lieber ein anderes Smartphone? Dieser Beitrag soll Dir dabei helfen, etwas nützliches über das iPhone zu erfahren und dir dabei helfen, ob Du das iPhone kaufst und wenn ja mit welchem Handytarif, mit welchem Datenvolumen, mit einem Handyvertrag oder doch einem Prepaid Tarif.

iPhoneRatgeber: Kaufberatung für das Apple iPhone für Handyvertrag, Handytarif und Prepaid. Das Apple iPhone ist das bekannteste und eines der meist verkauften Smartphones auf dem Markt. Das iPhone unterscheidet sich wesentlich zu den anderen Smartphones, die es zur Zeit zu kaufen gibt. Ein Grund hierfür ist das Betriebssystem iOS, das man nur für mobile Apple Produkte bekommt.

Das iPhone iOS Betriebssystem, ein Grund um das iPhone zu kaufen!

Die Verbindung zwischen dem Betriebssystem und der Hardware ist einzigartig, weil Apple der einzigste Hersteller ist, der alles aus einer Hand anbietet. Die Vorteile überwiegen hierbei im Zusammenspiel zwischen Hardware und Software, weil beides perfekt aufeinander abgestimmt ist. Ohne jetzt das iPhone oder Apple über den Klee zu loben, aber ein iPhone funktioniert einfach und macht das was der Anwender will.

Um den Unterschied oder besser den Vorteil einem Laien zu erklären, hier ein einfaches Beispiel. Smartphones sind heute nichts anderes wie kleine PC´s und damit dieser PC läuft und vom Nutzer bedient werden kann, braucht das Smartphone ein Betriebssystem. Microsoft Windows war und ist wohl das bekannteste Betriebssystem der Welt und fast alle PC Hersteller verwenden dieses Betriebssystem. Mit dem Resultat, dass das Betriebssystem auf jedem PC läuft, aber niemals perfekt zur Hardware passt. Updates verbessern meistens den PC, aber auch oft verschlechtern sie die Performance des PC´s und dann muss man sich unglaublich über die Kiste aufregen. So ähnlich verhält es sich auch bei Smartphones mit Windows und Android als Betriebssystem. Es passt niemals perfekt zur Hardware.

Beim iPhone ist die Problematik nicht gegeben, weil Apple mit iOS einer nur sehr geringe Anzahl an verschiedenen Smartphones mit der Software ausstattet, die Anzahl der Updates überschaubar ist und zugleich auf keinen anderen Hersteller Rücksicht genommen werden muss.

Der Vorteil für den iPhone Nutzer ist einfach der, dass das eigene iPhone immer aktuelle Updates erhält, dadurch die Funktionen des iPhone verbessert oder gar erweitert werden und er somit sein iPhone viel länger benutzen kann. Google Android stellt zwar auch regelmäßig Updates zur Verfügung, jedoch entscheidet der Smartphone Hersteller, ob seine Kunden das Update bekommen, oder eben nicht. Ein kleiner aber feiner Unterschied, den man berücksichtigen sollte.

Nachteil, Vorteil oder Vorurteil? Das geschlossene Betriebssystem

Apple, das iPhone und insbesondere iOS wird oft damit abgewertet, dass das Betriebssystem ein geschlossenes Betriebssystem sein soll und somit das iPhone nicht zugebrauchen sei. Das behaupten immer die Leute, die von tuten und blasen keine Ahnung haben! iOS ist ein geschlossenes Betriebssystem, weil eben nur Apple dieses iOS auf seinen Geräten anbietet. Dies hat überhaupt nichts damit zu tun, dass das Betriebsystem gegenüber anderen Systemen verschlossen ist.

Word, Excel, PowerPoint, E-Mails, Bilder, PDF und Trallala können ohne weiteres auf einem iPhone geöffnet und verarbeitet werden. Pages, Numbers, Keynote Dokumente und der restliche Firlefanz können ohne weiteres mit Windows PC´s geöffnet werden. Im Gegenteil, Apple ermöglicht sogar, dass Apple-Programme, Dokumente für Windows erstellen können. Wer also von einem geschlossenen Betriebssystem spricht, der berechnet auch für die NASA Flug- und Umlaufbahnen.

Preis für die verschiedenen iPhone Modelle sind…

… definitiv nicht billig, den Apple lässt sich die Hardware und Software gut bezahlen. Wer mit dem iPhone etwas arbeiten will, oder eher sinnvoll benutzen möchte, der legt gerne etwas mehr Geld auf den Tisch und beisst halt in den sauren Apfel. Berücksichtigt man die iOS Updates, die man für ungefähr 5 Jahre bekommt und somit immer ein aktuelles iPhone gewährleisten, dann ist der Preis gar nicht mehr so teuer. Hinzu kommt auch der erstaunlich hohe Verkaufswert für gebrauchte iPhone´s, wo man sagen kann, man bekommt das alte iPhone auch immer noch für einen guten Preis an den Mann.

Den Neupreis von einem iPhone sollte man immer mit dem Neupreis von einem Samsung Galaxy vergleichen und dann ist der Unterschied eh nur noch sehr gering.

Aktuelle iPhone´s auf dem Markt:

iPhone SE, iPhone 6S, iPhone 6S Plus, iPhone 7, iPhone 7 Plus

Interessante Artikel, passend zum iPhone